Schmerzen im Bewegungsapparat

Bei Schmerzen im Bewegungsapparat sollte man meiner Meinung nach nicht nur das Symptom Schmerz mit Schmerzmitteln bekämpfen, sondern den Körper in seiner Eigenregulation unterstützen, um die Beschwerden möglichst ursächlich zu behandeln. Denn Schmerz ist zuerst einmal nur ein Wahnsignal des Körpers.

 

So kann z.B. bei 85% der Menschen mit Rückenschmerzen aus schulmedizinischer Sicht keine eindeutige Ursache gefunden werden.

Denn die Ursache der Beschwerden muss nicht immer in den Knochen oder Gelenken liegen, auch Sehnen, Bänder oder die Muskulatur können Beschwerden verursachen.

Andersherum können dauerhaft verspannte Muskeln mit der Zeit körperliche Veränderungen bewirken und zu vorzeitiger Abnutzung der Knochen und Gelenke führen. Ständige Schmerzen können die Nerven empfindlicher werden lassen.

 

In meiner Sprechstunde widme ich mich nach einem ausführlichen Gespräch dem Bewegungsapparat meiner Patienten. Ich untersuche z.B. ob es eine funktionelle Beinlängendifferenz gibt, ob es Triggerpunkte im Verlauf der Muskulatur gibt, wo genau der Patient die Schmerzen wahrnimmt und ob es Bewegungseinschränkungen gibt.

Anhand der dadurch gewonnenen Informationen erstelle ich dann ein individuelles Therapiekonzept. Dabei können verschiedene Behandlungsansätze hilfreich sein.

Haben Sie Interesse an einer ganzheitlichen Behandlung Ihrer Schmerzen im Bewegungsapparat?