Darmgesundheit

Schon Hippokrates (460-370v. Chr.) bezeichnete den „gesunden Darm als Wurzel der Gesundheit“.

Der Darm, unterteilt in Dünndarm und Dickdarm, ist insgesamt ca. 8 Meter lang. Würde man ihn auseinanderfalten hätte er eine Oberfläche von ca 500m2.

Damit stellt der Darm die größte Kontaktfläche zur Außenwelt da.

Deswegen ist der Darm neben der reinen Verdauungsfunktion, der Bereitstellung der Nährstoffe und Vitamine und dem Ausscheiden der verdauten Nahrung ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems.

80% der Immunzellen des Körpers sitzen alleine nur im Darm.

Unterstützung bei seiner Abwehrfunktion bekommt der Darm von der Darmflora.

Als Darmflora, auch Mikrobiom genannt, bezeichnet man die ca. 100 Billionen Mikroorganismen (Bakterien), die auf der Darmschleimhaut leben.

Es wird vermutet, dass mehr als 2000 verschiedene Bakterienarten im Darm leben.

Je mehr verschiedene Bakterienstämme vorhanden sind, desto stabiler ist dieses ausgeklügelte, komplexe Mikro-Ökosystem.

Die Darmgesundheit, das komplexe Zusammenspiel von Darmflora und Darmschleimhaut sowie dem Immunsystem des Darms, kann durch verschiedene äußere und innere Faktoren beeinflusst werden.

Dies kann eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand und durch das Eindringen von unerwünschten Stoffen die Entstehung chronischer Darmschleimhautentzündungen begünstigen.

Bei der aktuellen Erforschung chronischer Erkrankungen wie zum Beispiel Allergien, Rheuma oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen wurden Wechselbeziehungen zwischen Darm und dem allgemeinen körperlichen Wohlergehen entdeckt. Hieraus ergeben sich mögliche Behandlungsansätze zum Beispiel des Reizdarm-Syndroms.

In meiner Sprechstunde wird nach einem ausführlichen Gespräch und einer orientierenden körperlichen Untersuchung, wenn sich der Verdacht auf eine Dysbalance der Darmgesundheit erhärtet, zunächst per Stuhlanalyse die Zusammensetzung der Darmflora bestimmt. Nach der Auswertung durch ein Labor erstelle ich dann ein individuelles Therapiekonzept. Dabei können verschiedene Behandlungsansätze hilfreich sein.

Haben Sie Interesse an einer ganzheitlichen Behandlung Ihrer Bauchbeschwerden?