Was sind Rückenschmerzen?

Unter Rückenschmerzen versteht man Beschwerden entlang der Wirbelsäule.

Die Schmerzen treten häufig mittig im Kreuz auf.

Auch der obere Rücken bzw. der Nacken können betroffen sein. Durch eine ungünstige Körperhaltung während der Arbeit kommt es in diesem Bereich zu Muskelverspannungen oder sogar Verhärtungen.

Rückenschmerzen treten vor allem bei Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit, sowie bei Menschen mit einer körperlich anstrengenden Tätigkeit auf.

Bei  Fehlhaltung oder Verletzung reagiert der Muskel mit Verspannung, dadurch verdreht der Rücken und dies verursacht Schmerzen, häufig im Kreuz, auch Lendenwirbelbereich genannt.

Dazu kommt noch das ca. 75% der Bevölkerung eine Beinlängendifferenz haben. Zum Großteil liegt eine funktionelle Beinlängendifferenz vor. Diese entsteht z.B. durch Muskelverkürzungen oder eine Blockade im Ileosakralgelenk. Hierdurch wird die Fehlbelastung noch verstärkt.

Durch die funktionelle Beinlängendifferenz kommt es zu einer einseitigen Mehrbelastung, die sich in Wirbelsäulenbeschwerden äußern kann. Für die daraus resultierenden Schmerzen ist meist die verkrampfte Muskulatur verantwortlich.

"Fast 99% aller Schmerzpatienten haben ein statisches Problem", so Dr. med. Dieter Sielmann, Facharzt für Allgemeinmedizin in Bad Oldesloe.
Und dies gilt auch für Rückenschmerzen.

Welche Symptome treten bei Rückenschmerzen auf?

Rückenschmerzen treten häufig mittig im Lendenwirbelbereich auf, können aber auch seitlich verlagert sein oder bis ins Bein ausstrahlen.

Nackenschmerzen strahlen oft in den Hinterkopf, in die Schulter oder den Arm aus. Außerdem kann es zu Missempfindungen oder Schwindel kommen.

Um das Ausmaß des Schmerzes feststellen zu können wird versucht diesen in einer Schmerzskala mit einem Zahlenwert von 1 bis 10 zu benennen. Wobei 1 ein ganz leichter Schmerz und 10 ein sehr starker Schmerz ist.

Akute Rückenschmerzen

Von akuten Rückenschmerzen spricht man, wenn die Schmerzen erstmalig oder nach 6 monatiger Pause auftreten und nicht länger als 6 Wochen andauern.

Chronische Rückenschmerzen

Von chronischen Rückenschmerzen spricht man hingegen wenn diese länger als 12 Wochen andauern.

Alarmsymptome bei Rückenschmerzen:

Bitte rufen Sie unverzüglich den Notarzt (Tel.:112) bei:

• Empfindungsstörungen im Intimbereich
  • Lähmungen der Beine
  • akute Störungen der Blase, des Mastdarms und der Potenz
  • starken Schmerzen im Rücken- oder Brustbereich mit deutlichem Unwohlsein und Kreislaufschwäche.

Haben Sie interesse an einer ganzheitlichen Rückenschmerzbehandlung?